Standorte:

100

sämtlicher Gräberfelder und bekannten Friedhöfe in und um Offensen.
2023 - Friedhof am Adelebser Wald

101a

Dieser Friedhof ist im Jahr 1868 eröffnet worden.

102

In den beiden Sandsteintorpfosten sind die Zahlen eingearbeitet.

103

104

Die vom Ortsheimatpfleger Dietmar Wieneke nach einer behutsamen Freilegungsaktion am 10.11.2023 sichtbar wurden.

 

Die bronzezeitlichen Gräberfelder 1 und 2 wurden im Artikel
Bronzezeitliche Hügelgräber rund um Offensen
behandelt.

 

Im Mittelalter wurden die Toten direkt an der Kirche bestattet.
Im Artikel
Offensener Turmkirche
ist alles Wissenswertes von unserer Kirche zu finden.

 

Lohberg:

Ein weiterer historischer Friedhof lag auf dem Lohberg.

Der Friedhof befand sich zwischen Lohberg und der Strasse - In den Steinen -.

109

Dort finden sich die Gärten von Karin Siebrecht, Werner Pape und Herbert Wahmke, Wedig Pawelz und Jochen Schön.

Diese Gärten bildeten den Friehof auf dem Lohberg.
Laut Zeitzeuge Werner Pape wurde sein Elternhaus 1890 am Lohberg gebaut
Sein Urgroßvater Wilhelm Pape (1867 - 1953) berichtete, dass die Gärten vormals noch der Teile des Friedhofs waren.
Der Friedhof wurde von der Gemeinde an arme Leute verkauft wurden, da dass Gelände sehr steinig war.

Karin Siebrecht erinnert sich noch an einer Aussage ihres Vaters Erhard Schaper, der dort Schädel- und Skelettknochen
bei Aushub für Bauarbeiten gefunden hat.

Auch in Ihrem Haus müssen Grabsteine verbaut worden sein, die aber wegen einer Absackung entfernt wurden.
Jahreszahlen der Grabsteine und der Verbleib ist unklar.

110

Auf dieser über 100 Jahre alten Postkarte von 18.02.1902 (geschrieben) kann man im Detailbild rechts oben - Dorfparthie - wahrscheinlich die
damalige Bebauung vom Lohberg - In den Steinen sehen - !
Hinter diesen Häusern lag der Friedhof.

 

Siehe auch Fotoshow:
Fotoshow - Friedhöfe Offensen