Terminkalender
Plattdeutsche Gottesdienste in zwei Kirchen
Wiensen/Offensen – Das Team der „Plattdütschen Kerke underwejens“ ist am Sonntag, 11. Juni, ab 9.30 Uhr in der Kirche in Wiensen und ab 11 Uhr in der Kirche in Offensen zu Gast. Dazu sind alle Interessierten aus dem Uslarer Land eingeladen, heißt es.
Die sieben Mitwirkenden gestalten einen Gottesdienst zum Thema „Vielfalt ohnegleichen“. Es wird eine Reise durch die Farben des Frühlings und unseres Lebens; steht in der Einladung.
Der Gottesdienst wird in südniedersächsischem Plattdeutsch gehalten. Die Texte und die Predigt werden durch großformatige Bilder veranschaulicht. Auch diejenigen, die die plattdeutsche Sprache nicht beherrschen, kommen bei allem gut mit, denn sie erhalten zu Gottesdienstbeginn alle Texte zum Mitlesen auf Hochdeutsch. „Dann kann nichts schiefgehen“, sind sich die Gastgeber sicher.
Das Team besteht aus erfahrenen ehrenamtlichen Plattsnackern, die in den Landkreisen Göttingen und Northeim beheimatet sind. Sie halten die Gottesdienste in wechselnden Besetzungen – und zwar völlig eigenständig, ohne dass Pastoren mitwirken. Das bedeute eine Stärkung des Ehrenamts und gleichzeitig eine Entlastung der Pfarrämter, verbunden mit dem doppelten Effekt: den Erhalt der plattdeutschen Sprache und in gleicher Weise das kirchliche Leben in den südniedersächsischen Dörfern zu fördern. fsd