Frühjahrsputz des Heimatvereins Offensen am 01.04.2023

105

Die erstmalig durchgeführte Aktion „Frühjahrsputz“ in der Gemarkung Offensen,
initiiert durch den Heimatverein Offensen,
wurde nach einmaliger Verschiebung am 01.04.2023 durchgeführt.

Zum Start um 13:30 Uhr am Maschinenschuppen,
fanden sich trotz der widrigen Wetterumstände,
elf super motivierte Helfer ein,
die in Gruppen aufgeteilt wurden.

Durch die Gruppe „Mühlenberg“, die hauptsächlich im „Kirchgrund“ (von Offensen aus in Richtung Heisebeck) aufgeräumt hat,
wurden mehrere Säcke mit Müll sowie einige Reifen geborgen.
Zudem wurden die Müllsäcke aus der Grillhütte abgeholt, die bereits am Wochenende davor aufgeräumt wurde.

Ein weiterer Hotspot zur Müllablagerung befand sich am Weg zum Friedhof und auf dem Feld an der Abzweigung zum Schützenhaus.
Dieser Bereich mit vielen Kleinteilen wurde vom Team Lessner / Glasprofi geräumt.

Extrem vermüllt war auch der Feldweg zwischen Offensen und Heisebeck.
Ein Kunststoffwasserfass, das teilweise mit Schlamm befüllt war,
wurde aufgrund des enormen Gewichts mit der Seilwinde aus dem Graben geborgen.

101

 

Als letzte Station wurde auf der Sommerhalbe an der Bank am ehem. Fasanengehege / Alte Kiefer eine alte Folie geborgen.
Hier war, wie so oft, die Silofolie nach dem Verrotten der Silage zurückgeblieben.
Unverständlich ist die Verantwortungslosigkeit der zuständigen Landwirte.
Warum kann die Folie nicht entfernt werden, wenn die Silage unbrauchbar ist?
Stattdessen wird die Folie durch das Sonnenlicht zu Mikroplastik zersetzt.

102

 

Unterhalb des Kriegerdenkmals wurde noch eine Lagerstelle von alten Reifen entdeckt, deren Bergung jedoch nicht im Rahmen dieser Aktion erfolgen konnte.
Die Bergung und Entsorung soll zunächst mit dem Ortsrat bzw. der Stadt Uslar geklärt werden.

103

 

Zu klären ist auch die Zuständigkeit für den Hochsitz am Lichtenberg Richtung Verliehausen.
Das Schaumgummi des Stuhls des zuständigen Wildhüters und Naturfreundes liegt zerrissen und verteilt um den Hochsitz.

104

 

Gesammelt wurden an Kuriositäten u.a.
- ein Klappstuhl
- eine Schubkarre
- das Wasserfass
- ein Duschvorhang
- eine WC-Tür
- Töpfe,
- etc.

 

Als Fazit der Aktion „Frühjahrsputz“ lässt sich festhalten, dass ca. 80% der Abfälle aus Kunststoff bestehen.
Ebenfalls ca. 80% der gesammelten Abfälle stammen aus der Landwirtschaft, insbesondere Silofolien und alte Düngersäcke.

 

Im Anschluss an die Aktion versammelten sich alle Helfer in der Dorfgemeinschaftsanlage DGA Offensen zum Umtrunk und einer kleinen Stärkung.

 

Die Abholung der gesammelten Werke, die bis auf die o.g. Wassertonne zunächst am Maschinenschuppen gelagert wurden, erfolgte danach durch die Stadt Uslar.

106

 

Der Heimatverein Offensen bedankt sich bei den fleißigen Helferinnen und Helfern und der Stadt Uslar!