Home Historische Wehrkirche
28.06.2017 - 21:15
Impressum
Historische Kirche Offensen alt
  • 1900_01.jpg
  • 01.05.1900
  • Kirche Offensen
  • Wahrscheinlich das älteste Bild von der Kirche. Rechts am Rand ist noch die alte Scheune oder Backhaus von Mündemann zu sehen. Zwischen dem Gemeindehaus und der Kirche steht auch noch ein altes Wohngebäude, dass nach 1929 abgerissen wurde. Rechts und links des Glockenturm sind zwei helle Streifen zu sehen. Da die Konfirmanden läuten mussten, und auch mal zwischendurch mussten, haben sie sich einfach aus den Seitenfenstern erleichtert. Der Harnstoff hat eine ätzende Wirkung auf die Sollinger Sandsteinziegeln. Moss und Algenbewuchs wurde somit streifenweise unterbunden. Datum ist geschätzt. Es muss aber vor 1904 erstellt worden sein, da im Glockenturm nach 1904 eine Uhr eingebaut wurde.
  • Dietmar Wieneke / Original von Werner Pape - Offensen